MARKETING

Darum brauchst Du user gernerated content (UGC)

Im Marketing ist Trust ist ein wichtiger Grund für die Kaufentscheidung. User generated content (UGC) kann dafür ein entscheidender Faktor sein. In diesem Artikel zeigen wir Dir, was UGC eigentlich ist und wie Du mit authentischen Inhalten die Performance Deiner Ads ordentlich boostern kannst!

Max
Max
25.03.2024
# min read
Darum brauchst Du user gernerated content (UGC)

Was ist UGC? 

User Generated Content (UGC), auf Deutsch “nutzergenerierte Inhalte”, sind alle Inhalte, die von Usern einer Plattform oder eines Dienstes veröffentlicht werden. Das können Texte, Beiträge, Bilder, Videos oder Bewertungen sein. Das Internet macht es möglich. User können auf verschiedenen Plattformen selbst als Creator aktiv werden. 

Strenggenommen zählt also alles, was Du auf eine Plattform öffentlich hochlädst, dazu. Bringen wir es auf den Punkt.

No items found.

Was zählt zu UGC? 

Zu den Arten von UGC gehören:

  • Bewertungen und Rezensionen - User verfassen Feedback zu Produkten, Dienstleistungen oder Erlebnissen.
  • Forenbeiträge: Diskussionen und Meinungsaustausch in Online-Foren.
  • Kommentare: Nutzerkommentare zu Artikeln, Videos oder Posts in sozialen Medien.
  • Fotos und Videos: Von Usern aufgenommene und geteilte Videos auf Plattformen wie Instagram oder YouTube.
  • Blogposts:  Blogs, in denen User eigene Gedanken und Erfahrungen teilen.
  • Social Media Posts: Inhalte, die Nutzer auf sozialen Netzwerken veröffentlichen.
  • Wikis: Ja, auch Wikipedia ist UGC. Die Artikel schreiben User. 
  • FAQ: Antworten und Ratschläge, die Nutzer auf Plattformen wie Quora oder Reddit geben.
  • Und so weiter und so fort 

Wie kannst du das jetzt für Dein Marketing nutzen? Anschnallen, denn ich nehme Dich jetzt im Bus mit den Leuten, die das interessiert mit.

UGC im Social Performance Marketing

Im Social Performance Marketing spielt UGC eine wichtige Rolle.  Authentische Inhalte und die Einbindung der Community kann für größeres Vertrauen bei anderen Usern sorgen. Das kannst Du für Deine Assets nutzen.  Beispielsweise kannst Du positive Kommentare in die Creatives für deine Ads einbauen. 

Für eine Produktkampagne des Pharmaunternehmen Medice haben wir gezielt Userkommentare und Bewertungen in die Creatives eingebaut. Diese Testimonial Ads für ein Wundgel haben für ordentlich Trust gesorgt. Das Resultat: eine deutliche Steigerung der Conversionrate. Einfach gesagt: Die Ads haben Vertrauen in das Produkt gestärkt und die Kaufentscheidung erleichtert. Lief wie geschmiert! 


Den ganzen Case kannst Du Dir hier gönnen! Guten!

UGC als eigenes Format 

Wenn Du wieder im Insta oder TikTok Strudel gefangen bist, sind Dir zu 100 % schon “professionelle” UGC Videos begegnet. “Professionell? Max, du alter Halunke! Ich dachte, UGC sei eben nicht professionell, sondern, wie der Name schon sagt, von Usern erstellt?” 

Aufgepasst! Festhalten, die nächste Info könnte Dich sonst umhauen. Was fürs Marketing funktioniert, wird professionalisiert. Findige Marketer haben schnell gemerkt, dass authentische Produktvideos von Influencern funktionieren. Noch besser? Die Videos kommen von “normalen” Usern. Menschen vertrauen Menschen. 

Aus dieser Erkenntnis hat sich ein eigenes Ad-Format entwickelt. Professionelle Ad-Creatives mit authentischem Home-Video-Look. Wie geht das? UGC-Creator werden von Marketern gebrieft. Die Skripte sind Performance orientiert und so aufgebaut, dass solides Testing gewährleistet wird.  Aufgenommen werden die Assets dann ganz lean von den Creatorn selbst. Professionelles Skript + authentischer Look = Zack, fertig: professioneller UGC.


Vorteile von UGC

Authentizität: 

  • Da Social-Media-Plattformen auf User Content ausgerichtet sind, wirken UGC Inhalte oft glaubwürdiger und weniger werblich als Inhalte, die vom Unternehmen selbst erstellt werden. 

Engagement fördern:

  • UGC kann dazu beitragen, das Engagement der Zielgruppe zu steigern. Durch die direkte und freundschaftliche Ansprache auf Augenhöhe fühlen sich User zur Interaktion ermutigt. 

Unkompliziert:

  • Mit sauberen Briefings und klarer Struktur ist die Erstellung von Inhalten durch UGC Creator ist oft kosten-zeitsparender als die Produktion aufwendiger Shootings. 

Social Proof:

  • Menschen vertrauen Menschen. Das Vertrauen in Produkte oder Dienstleistungen steigt, wenn “User” über ihre positiven Erfahrungen mit diesen berichten.