shutterstock_183694457

Vision

Warum wir tun, was wir tun

Du liest wahrscheinlich gerade diesen Text, weil Du Dich für das Thema Facebook Marketing interessierst.

Vielleicht fragst Du Dich gerade, ob Du hier richtig bist.

Damit Dir diese Entscheidung leichter fällt, haben wir zusammengefasst was die Menschen hinter Adbaker ausmacht:

  • Über 1,500 Facebook Kampagnen in 16 verschiedenen Ländern
  • Siebenstellige Budgets, die wir pro Jahr auf Facebook in Werbung investieren
  • Zusammenarbeit mit Startups und DAX-Unternehmen
  • Die erfolgreichste Facebook Marketing Serie im englischsprachigen Raum mit über 50,000 Studenten

Das mag sich auf den ersten Blick ja recht cool anhören, aber ganz ehrlich: die ersten Jahre haben wir eigentlich nur Fehler gemacht und sehr viel Geld verbrannt.

Wir waren jung und motiviert. Den unternehmerischen Ehrgeiz haben wir uns auf die Brust geschrieben. Dennoch war es anfangs ziemlich frustrierend eine Kampagne nach der anderen gegen die Wand zu fahren.

Ein schlauer Mensch sagte zwar einmal “Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg”, doch die Realität konnte in unserem Fall nicht ferner liegen. Die Zahlen und Ergebnisse unserer Kampagnen haben ein eindeutiges Urteil gefällt.

Dieser Frust gehört glücklicherweise der Vergangenheit an. Mit der Hilfe von vielen Weggefährten aus Deutschland und den Vereinigten Staaten haben wir uns durch den Facebook Marketing Dschungel durchgebissen. Rückschläge gab es noch immer, jedoch wurden es immer weniger.

Seit zwei Jahren wissen wir aber, wie sich die Champions League des Performance Marketings anfühlt.

Diese Menschen haben Adbaker möglich gemacht

Der ausschlaggebende Punkt warum es Adbaker heute gibt und wir die Nuss “Facebook Marketing” geknackt haben sind über 50 Performance Marketer und Unternehmer aus der ganzen Welt, von denen wir lernen durften. Teilweise durften wir sie persönlich kennenlernen, teilweise sogar bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Eines ist klar: Wir wären heute definitiv nicht hier, wenn diese Menschen ihr Wissen nicht so großherzig mit uns geteilt hätten.

Das Problem liegt auf der Hand

Im März 2015 haben wir auf die letzten Jahre zurückgeblickt und stellten uns folgende Frage:

Warum mussten wir so hart kämpfen? Was waren die größten Hindernisse? Und warum mussten wir die Informationen in mühsehliger Kleinstarbeit zusammensuchen?

Wir sind auf folgende Gründe gestoßen. Vielleicht stimmst Du mit manchen Punkten überein:

  • Facebook Marketing Strategien werden von “Marketern” verkauft, die selbst keine einzige Kampagne erfolgreich aufgebaut haben
  • Viele Informationen sind veraltet und nicht auf dem neusten Stand
  • Wissen, das im Internet und auf Seminaren zur Verfügung gestellt wird, ist nicht praktikabel und funktioniert nur in der Theorie
  • Manche Agenturen bieten “Performance Marketing” an und liefern nicht die versprochenen Ergebnisse, weil das notwendige Know-How fehlt
  • Universitätsprofessoren halten Vorlesungen über Social Media Marketing, ohne einen einzigen Cent für PPC Kampagnen ausgegeben zu haben

Heute lösen wir unser Versprechen ein

Als wir mit Facebook Marketing angefangen haben und profitable Kampagnen noch auf der Wunschliste für den Weihnachtsmann standen, haben wir uns eines geschworen:

“Wenn das hier wirklich funktioniert und wir selbst einmal erfolgreiche Facebook Marketer sind, werden wir unser Know-how weitergeben, genauso wie unsere Mentoren es für uns getan haben”

Dieses Versprechen lösen wir mit Adbaker heute ein.

Wir gehen aber noch einen Schritt weiter. Wir versuchen sämtliches Wissen so aufzubereiten, wie wir es uns gewünscht hätten, als wir unsere erste Kampagne gebaut haben. Im Vordergrund stehen 100 prozentige Praktikabilität und extreme Content Dichte.

Wir haben immer daran geglaubt,

  • dass Unternehmen existieren, um Probleme zu lösen und ihr Umfeld nachhaltig zu verbessern
  • dass wertorientierte Unternehmen, die versuchen uns ein besseres Leben zu ermöglichen, unsere volle Unterstützung verdienen
  • dass Urheber von Marketing Know-how nicht Journalisten und Universitätsprofessoren sein dürfen, sondern ausschließlich erfolgreiche Marketer & Unternehmer
  • dass Printanzeigen, Flyer und Radiowerbung der Vergangenheit angehören und dem Performance Marketing die Zukunft gehört
  • dass das beste Produkt gar nichts bringt, solange es nicht erfolgreich vermarktet wird
  • dass genügend Müll verbreitet wird und deshalb nur getestete Marketing Strategien ins Internet gehören
  • dass wir den Status Quo nicht akzeptieren sollten. Was funktioniert und effektiv ist, soll geteilt werden. Nichts anderes zählt
  • dass Qualität und die Liebe zum Detail Produkte ausmacht, die das Leben anderer Menschen verändern
  • dass günstige und kosteneffiziente Werbung erreichbar ist und nicht nur  “den Großen” vorbehalten sein muss
  • dass Performance Marketing für jeden zugänglich sein sollte, ohne eine Agentur bezahlen zu müssen
  • dass jeder Mensch mit ein wenig Wissen, Know-how und Willen Großes bewegen kann
  • dass wir dabei helfen können, etablierte Marketing Konzepte aus dem Silicon Valley nach Deutschland zu bringen
  • dass wir mehr begeisterte Gesichter sehen wollen, die ausreichend Know-how besitzen um Agenturen den Rücken zuzukehren und die Vermarktung ihres Unternehmens in die eigene Hände nehmen

Unsere Mission ist die größte deutschsprachige Knowledge Base im Bereich Facebook Marketing zu schaffen und wertvolles Wissen an so viele Menschen wie möglich weiterzugeben.

Wir wollen Facebook Marketer ausbilden, die hinter dieser Mission stehen und uns helfen wollen.

Wenn unsere Vision Dich anspricht und Du lernen möchtest, wie man Facebook Marketing einsetzt, solltest Du Teil der Adbaker Community werden.

Sichere Dir jetzt den “Targeting Guide” und werde eines von Tausenden Mitgliedern, die mit Facebook Marketing ihre Branche auf den Kopf stellen.

Wir freuen uns auf Dich!


Michael Brenner

Patrick Dermak

Simon Mader